Zahnbehandlungen - Tierarztklinik Dr. Stadler

Zahnbehandlungen von Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Heimtieren / Kleinsäugern in der Tierarztpraxis

Zahnmedizin als wichtiger Teil des Wohlbefindens Ihres Tieres

Ebenso wie beim Menschen ist auch bei Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen und anderen Heimtieren / Kleinsäugern die Zahngesundheit eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben und das Wohlbefinden. In der Tiermedizin findet eine immer stärkere Spezialisierung statt. Ihre Tierarztpraxis Dr. Stadler in Wiesloch hat sich unter anderem auf die Zahnmedizin spezialisiert. Wir haben nicht nur die richtigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten: Dentalröntgen, Dentaleinheit und Dentalinstrumentarium, sondern auch umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Wann sind Zahnkontrollen bei Tieren notwendig? Zahnprobleme können vom Besitzer oft schwer erkannt werden, denn häufig zeigen Tiere Zahnschmerzen kaum bis gar nicht. Zudem entwickeln sich typische Zahnkrankheiten meist schleichend. Mundgeruch, verändertes Fressverhalten, Scheu vor Berührungen oder offensichtliche Verfärbungen und Zubildungen sind Anzeichen für eine Zahnkrankheit Ihres Tieres und sollten nicht zur Selbstverständlichkeit werden. Zahnerkrankungen können schnell auf weitere Körperbereiche übergehen. So kann eine bakterielle Infektion der Zähne zu Entzündungen der Herzklappen, der Gelenke und der Nieren führen.

Was wird bei einer Zahnbehandlung gemacht?

Egal, ob entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein oder starker Mundgeruch – in unserer Tierarztpraxis kümmern wir uns um alle Arten von Zahnerkrankungen bei Kleintieren und Heimtieren.

Zu unseren Zahnbehandlungen zählen:

• Zahnprophylaxe = Zahnsteinentfernung, Politur, Fluoridierung
  • Zahnsanierung
  • Zahnextraktion
  • Epulidenoperation
  • Digitales intraorales Dentalröntgen
  • Laserbehandlung
  • Parodontologie
  • Tumorchirurgie
  • Kieferchirurgie
  • Oralchirurgie
  • Heimtierzahnheilkunde
  • Katzenzahnheilkunde

Zu den häufigsten Zahnerkrankungen von Hunden und Katzen gehören Zahnstein und Zahnfleischentzündungen, die im Zusammenhang stehen. In den Zwischenräumen zwischen Zahnfleisch und Zahnstein können sich Bakterien optimal vermehren. Eine regelmäßige Kontrolle und Zahnsanierung ist wichtig, um bakterielle Infektionen des restlichen Körpers zu vermeiden.

Röntgenbild Gebiss - Tierklinik Dr. Stadler

Oft kommt es vor, dass Zähne von Tieren abbrechen. Im Inneren des Zahns befinden sie empfindliche Strukturen wie Nerven und Blutgefäße, die geschützt werden müssen. Bei stark beschädigten Zähnen oder bei der Entzündung der Zahnwurzel, muss der Zahn extrahiert werden.

Heimtiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen leiden häufig unter Zahnfehlstellungen. Die Zähne dieser Tiere wachsen ein Leben lang. Durch falsche Fütterung und falsche Abnutzung kommt es zu teilweise gravierenden Fehlstellungen, die korrigiert werden müssen, damit das Tier wieder normal Fressen kann.

Notwendigkeit einer Narkose bei der Zahnbehandlung

Viele Tierbesitzer sind bezüglich der Notwendigkeit einer Narkose zur Zahnprophylaxe verunsichert. Es gilt stets den Nutzen der Zahnbehandlung gegenüber dem existierenden Risiko einer Narkose abzuwägen.

Eine erste Untersuchung des Zahnstatus kann fast immer ohne Narkose erfolgen. Während eines ersten Einblickes, abhängig von der Kooperationsbereitschaft, können unsere erfahrenen Tierärzte feststellen, ob die Zähne gesund sind oder ob die Zähne intensiver untersucht und behandelt werden müssen.

Es besteht, egal ob beim jungen oder beim alten Tier, ein gewisses Narkoserisiko. Dieses kann jedoch mit der richtigen Vorsorge vor und während der Narkose gesenkt werden. Häufig ist das Risiko einer unbehandelten Zahnerkrankung größer als das Narkoserisiko. Durch Keimverschleppung können Herz, Niere und Gelenke geschädigt werden. Die Lebensqualität und der Gesundheitszustand leiden stark unter unbehandelter Parodontitis, entzündlichen Prozessen und Zahnfehlstellungen.

Wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin zur Zahnbehandlung in der Tierarztpraxis Dr. Stadler in Wiesloch.

Tierarztpraxis Dr. Stadler
Tierärztliche Praxis für Klein- und Heimtiere